EINBLICK INS BESUCHERZENTRUM PARAFORUM SPZ

 

“EIN ORT DER BEGEGNUNG ZWISCHEN BESUCHENDEN UND BETROFFENEN”

 

 

 Am Samstag, 9. September 2023 war Treffpunkt beim Gemeindehauptparkplatz. 8 Frauen machten sich auf den Weg ins Besucherzentrum Paraforum SPZ in Nottwil. Wir wurden von der GästeBegleiterin Nadia Dell`Oro (Giordi genannt) freundlich in Empfang genommen. Als Einstieg folgte ein eindrücklicher Film zum Thema: ”Querschnittlähmung” und Infos von der Schweizer Paraplegiker Gruppe. Giordi erlitt selber eine inkomplette Paraplegie, auf Grund eines tragischen MotorradUnfalls.Sie erzählte uns ihre ganz persönliche Geschichte, wie sie Mutter geworden ist. Sie klärte uns über zentrale Themen auf: Vegetatives Nervensystem, Haut, Blase, Darm, Pflege, Bewegung, Mobilität, Eigenverantwortung und wies auf mögliche Gefahren oder Komplikationen hin. IM SPZ besichtigten wir die legendäre Rollstuhl – Rampe, wo betroffene Rollstuhlfahrer lernen, An – und Abstieg, sowie mögliche Kurven zu bewältigen. Anschließend erlebten wir einen PerspektivenWechsel in der oberen Etage des Paraforum. Anhand von 4 unterschiedlichen Lebensgeschichten erfuhren wir mehr über das Leben und den Alltag einer betroffenen Person im Rollstuhl als Paraplegiker/in und Tetraplegiker/in. Mithilfe von Audio - Geräten, Kurzfilmen und interaktiven Modellen konnten wir uns näher mit dem Thema: “Querschnitt und ihre Folgen” auseinandersetzen. Giordi beantwortete geduldig anstehende Fragen. Wir hatten die Möglichkeit, die Eigenerfahrung zu machen, selbst in einem beliebigen Rollstuhl zu sitzen. Sich fortzubewegen und sich beim Fahren des Rollstuhls zurechtzufinden. In der Höhen verstellbaren Küche, konnten wir erleben, was für Herausforderungen zu meistern sind in einem Rollstuhl. Als Abschluss begaben wir uns in den Partyraum, wo ein gemeinsames Gruppenfoto entstanden ist. Wir bedankten uns bei der Tessinerin Giordi, die uns mit ihrer offenen Art und ihrem fröhlichen Wesen begeistert hat. Zufrieden über den gelungenen Anlass und mit lehrreichen Eindrücken im Gepäck, machten wir uns auf den Heimweg nach Rickenbach. Mit dem Bewusstsein, dass unsere Gesundheit das größte Geschenk ist und es sich lohnt, ihr Sorge zu tragen

 

 

Frauenbund Rickenbach auf Vereinsreise

 

Am Donnerstag, 22. Juni 2023 morgen versammelten sich 50 gutgelaunte und aufgestellte Frauenbund-Frauen aus Rickenbach und Pfeffikon beim Gemeindeparkplatz. Die traditionelle Vereinsreise stand wieder einmal an. Alle Frauen mit bester Laune im Gepäck stiegen in den Reisecar, welcher in der ersten Etappe Richtung Giessbachfälle losfuhr. Angekommen wurde schon die Kraft des Wassers gespürt. Tobend, rauschend und imposant konnte der Giessbachfall betrachtet werden. Wasser ist Leben, und alle sehnen sich nach diesem reinen Elixier. Die Kraft, die vom Grandhotel Giessbach ausgeht, wird gespiesen von der Kraft des Wassers. Die Giesse mit ihrem Wasserfall, der in die Tiefe des Brienzersees fällt. Das Grandhotel Giessbach ist umgeben und getragen von der Kraftquelle Wasser.  Wir durften uns alle im wunderschönen Grandhotel Giessbach mit Kaffee, Gipfel und Saft stärken -  im Hintergrund der Wasserfall, das Rauschen und die Kraft vom Wasser des Giessbachfalles – ein schöner und unvergesslicher Start in den Morgen.

Anschliessend ging es ruckzuck weiter. Das nächste Ziel war Brienz. Die einten Frauen gingen zu Fuss Richtung Brienz, die anderen wählten das Schiff via Zahnradbahn oder mit dem Car. Pünktlich um 12.45 Uhr waren alle Frauen wieder zusammen und wir konnten weiter zu unserem nächsten Ziel – Bretterhotel in Hofstetten.

Die bekannte Holzkuh in grosser Ausführung begrüsste uns schon von weitem herzlich und wir entschieden uns, mit dieser traditionellen Trauffer-Kuh ein Gesamtfoto zu erstellen. Anschliessend erwartete uns ein sehr leckeres Mittagessen. Ein gemütlicher Mittag mit feinem Essen, plaudern, diskutieren und lachen durfte gemeinsam genossen werden. Die restliche Zeit nach dem Mittagessen durfte jeder individuell verbringen. Von einigen Frauen wurde die Trauffer Erlebniswelt besucht oder sassen bei Kaffee und Dessert zusammen. Schon bald war wieder Zeit, sich zu besammeln – es ging bereits wieder auf die Rückreise.

 

Es hat gezeigt – Brienz und Umgebung ist immer einen Ausflug wert. DANKE Sandra Wyss für die Organisation. Ein wunderbarer und unvergesslicher Ausflugtag mit vielen Eindrücken, schönen Kulissen und gemütliche Stunden ging zu Ende und ist bereits wieder Geschichte.

 

Senioren - Adventsfeier

Am Mittwoch, 7. Dez. 22, wurden die Rickenbacher Seniorinnen und Senioren, nach 2-jährigem, uns bekanntem Unterbruch, vom Frauenbund Rickenbach zur diesjährigen Adventsfeier eingeladen.

Die Präsidentin, Wyss Sandra, hat mit ihrer Rede über die Gelassenheit im Leben, die 65 anwesenden Seniorinnen und Senioren um 13:30 Uhr zu Feier begrüsst.

Zwei junge Rickenbacher (Matteo & Nevin/14 J.) haben sich Zeit genommen um uns zu verzaubern. Sie eröffneten ihre Show mit Humor und zeigten uns dabei Ihre Zaubertricks. Beim Weihnachstlieder singen, hat uns Muff Berta mit Ihrer Gitarre musikalisch begleitet. Das Mittagessen wurde mit hungrigem Magen erwartet. Beim Essen durften sich die Senioren auf Rollschinken mit Kartoffelgratin und Gemüse freuen. Nach dem leckeren Essen wurde ein Zusammenschnitt vom Adventsweg „Waldzauber“ präsentiert. Zauberhafte, königliche und adventliche Bilder erwärmten die Herzen der Senioren. Bis zum Kaffee und Kuchen tauschten sich die Seniorinnen und Senioren rege aus. Ob ein Kaffee Luz mit oder ohne Güx oder doch lieber ein Maschinenkaffee, jeder bekam, was er wünschte. Zum Dessert wurde eine Bundesratstorte von der Bäckerei Eichenberger in Pfeffikon serviert.

 

Es war einmal mehr ein ausgelassener Anlass, welcher von den Seniorinnen und Senioren sehr geschätzt wurde.

 

 

Frauenbund Rickenbach – Ausflug in das Landhaus Ettenbühl

Am Donnerstag, 9. Juni 2022 war es endlich soweit – dem langersehnten Frauenbund-Ausflug stand nichts mehr im Weg.

Um 7.30 Uhr versammelten sich 33 Frauen beim Gemeindehausparkplatz und es konnte losgehen. Estermann Carreisen startete den Motor und wir Frauen waren alle glücklich, dass wir miteinander einen Tag zusammen geniessen dürfen. Unser Ziel war das Landhaus Ettenbühl in Bad Bellingen.

….vom Ackerland zur Englischen Gartenlandschaft. Im 1975 hat alles begonnen. Über die Jahre entstand aus dem sieben Hektar grossen Ackerland ein wunderbarer grosser englischer Landschaftsgarten. Im Pfingstrosengarten, im Teichgarten, im Lavendelgarten, im Brunnengarten oder sogar im Hochzeitsgarten gibt es unendliche viele verschiedene Arten von Rosen, Bäumen usw. zu entdecken und zu bestaunen. Es gibt zunehmend Herausforderungen, die der Klimawandel und die Natur stellen, auch herbe Verluste, die ein Garten, der in die Jahre kommt, verkraften muss. Das tägliche Bemühen ist es, die Gärten mit all diesen Vorzeichen in ein wunderschönes Garten-, Natur- und Erholungserlebnis zu bescheren, erläutern die Eigentümer.

Wir schlenderten gemütlich durch die verschiedenen Gärten und bewunderten die Farbenvielfalt. Schon bald wurde es Zeit für ein Apero. Anschliessend wurden wir köstlich verwöhnt im Ettenbühler Restaurant. Am Nachmittag hatten wir nochmals genügend Zeit, die verschieden Gärten zu begutachten. Einige Frauen verweilten sich im Garten, andere beim Jassen oder im Restaurant einfach zusammensitzen und miteinander zu plaudern. Auch ein leckeres Stück Torte durfte nicht fehlen.

Schon bald war es schon wieder Zeit und der Car wartete auf die vielen gut gelaunten und erholten Frauen. Zum Abschluss wurde in der Dorfwirtschaft Rickenbach noch gemütlich angestossen. Wir dürfen auf einen wunderschönen und gemütlichen Ausflug zurückschauen. Wir danken von Herzen den Organisatoren Irene Peter, Edith Furrer und Ursula Stocker.

Wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Frauenbund-Ausflug im Jahr 2023.

 

 

 

 

Seniorenadventsfeier vom 11. Dezember 2019

Am 11. Dezember 2019 durfte der Frauenbund Rickenbach rund 80 Seniorinnen und Senioren im Pfarrsaal Rickenbach begrüssen. Die Stimmung im Saal war sehr weihnachtlich. Wie alle Jahre waren die Tische wunderschön dekoriert und die Gäste wurden mit leiser Musik und Kerzenlicht empfangen. Die Präsidentin Sandra Wyss freute sich, dass so viele Senioren der Einladung Folge geleistet haben.

 Mit ihren Gedanken zum Thema: Gottes Schöpfung- Lebenshaus für alle, zeigte sie auf, dass aus christlicher Sicht die Natur uns allen zur Verfügung steht und wir berufen sind, diese verantwortlich zu verwalten. Wer die Natur beobachtet, dem begegnen überall die kleinen und grossen Wunder der Schöpfung Gottes. Manchmal müssen wir uns wieder bewusster werden, dass wir zur Natur mehr Sorge tragen und sie in den Dienst der Mitmenschen, einschliesslich der kommenden Generation stellen sollten. Sie erwähnte, dass Sterne ein Teil der Schöpfung sind. Um die leuchtenden Sterne zu sehen, besonders jetzt in der Adventszeit, muss man in die Dunkelheit gehen. Das heisst wir müssen unsere eigenen vier Wände verlassen und in der Finsternis unterwegs sein.  Dies öffnet uns immer wieder Möglichkeiten vertrautes zu Verlassen und für Neues Platz zu machen. Zum Schluss ihrer Rede wünschte sie allen eine besinnliche Adventszeit mit vielen wunderschönen und unvergesslichen Momenten. 

Beni Wey und seine Musikschüler erfreuten die Anwesenden mit ihren schönen weihnachtlichen Melodien. Anschliessend sangen die Senioren unter der Leitung von Berta Muff alt bekannte und immer wieder gern gehörte Weihnachtslieder. Schon bald servierten die Helferinnen ein Zobig. Dieses Jahr kochte die Dorfmetzgerei Jurt heissen Schinken mit einem feinen Kartoffelgratin und Gemüse. Die Gläser wurden erhoben und man prostete sich zu. Die selbstgebackenen Gutzli mundenten zum Dessert allen sehr gut. Bei einem Kaffee mit und ohne Gügs, durfte in gemütlicher Atmosphäre noch ein bisschen zusammengesessen und geplaudert werden. Schon bald hiess es wieder aufzubrechen und sich auf den Heimweg zu machen. Mit lieben Worten bedankten sich die Gäste bei den Vorstandsfrauen für diesen gelungenen weihnächtlichen Anlass.  Die Präsidentin wies die Senioren darauf hin, dass der nächste Anlass bereits organisiert ist. Am Mittwoch, 22. Januar 2020 besucht die Theatergruppe « Seniorenbühne Luzern» mit dem Theaterstück «Herr Gottfried und Frau Stutz» Rickenbach. Der Frauenbund Rickenbach, der Frauenbund Beromünster sowie der Frauenverein Neudorf freuen sich auf viele theaterbegeisterte Personen, die sie am 22. Januar 2020 in der Kubushalle um 14.00 Uhr begrüssen dürfen.